Sektion Praktikum – Jarko stellt sich vor

Moin, ich bin Jarko, siebzehn Jahre alt und mache mein Praktikum im Druckwerk. Da ich selbst viel lese, war das Druckwerk eine ideale Wahl für einen Praktikumsplatz im Rahmen des Wirtschaftspraktikums in der Q1 der Dahlmannschule. Die Arbeit hier ist sehr interessant, wenn auch anstrengender, als gedacht. Man lernt dadurch allerdings auch einige Dinge, die man sein ganzes Leben lang nutzen kann, beispielsweise das Einpacken von Büchern in Geschenkpapier, eine Fähigkeit die bei jedem Weihnachtsfest und vor jeder Geburtstagsfeier gefragt ist…

Alles in allem ist es ein sehr lehrreiches Praktikum, das ich jedem wärmstens empfehlen kann, der gerne liest und einen Einblick in die Welt des Buchhandels bekommen möchte.

Weil ich das während meines Praktikums ohnehin mehrfach gemacht habe, stelle ich euch hier nochmal ein Buch vor, und zwar “Grimsey”.

“Grimsey”, geschrieben vom Journalisten Ulrich Schacht, erschien 2017 im Aufbau-Verlag. Es handelt von einem Mann mittleren Alters, der über die isländische Insel Grimsey wandert und Eindrücke von dieser abgelegenen und den meisten Lesern unbekannten Insel sammelt. Die Stille und die raue Natur Grimseys regen den Wanderer zum Nachdenken über sich selbst und sein Leben an.

Dieses Buch wurde mit dem Preis der LiteraTour Nord ausgezeichnet. Es ist sehr detail- und farbenreich geschrieben und erweckt die Landschaft Islands vor dem inneren Auge des Lesers zum Leben. Beim Durchblättern und Reinlesen fand ich dieses Buch sehr interessant und kann es gerne weiterempfehlen.

Grimsey
Ulrich Schacht
Aufbau Verlag
9783746633015
9,99€