Herzchen des Monats (4) – Was ich sonst noch verpasst habe

Das vierte Herzchen des Monats nimmt sich dem Alltag der Subalternen an und versucht diesem die Würde auch unter den widrigsten Umständen zurückzuverleihen. Vorhang auf für eine der wichtigsten literarischen Wiederentdeckungen der jüngeren Literaturzeit. Vorhang auf für: Lucia Berlin!

Was ich sonst noch verpasst habe
Lucia Berlin
dtv
12,90€
978-3-423-14586-2

Alleinerziehende Mütter, Alkoholikerinnen auf Entzug, Haushaltshilfen, Krankenschwestern und Sekretärinnen – Lucia Berlin erzählt von unterprivilegierten Frauen, die um ein besseres Leben kämpfen. In Waschsalons, Cafés und Restaurants, Krankenhäusern und Arztpraxen zeigen sich die kleinen Wunder des Lebens oder entwickeln sich herzzerreißende Tragödien, denen die Autorin mal mit abgründigem Humor, dann wieder voller Melancholie, aber stets mit ergreifender Empathie auf den Grund geht.

Zur Abstimmung der Herzchen geht es hier.