Druckwerk aktuell – Herzchen des Monats – “Der Steingänger”

Der Steingänger
Davide Longo
Rowohlt
9,99€

 

Das dritte Mai-Herzchen führt nach Italien – oder genauer nach Piemont; in ein Dorf an der französischen Grenze.
Cesare arbeitete als Grenzschlepper und Schmuggler über die Alpen jahrelang mit Fausto zusammen, hatte ihn selbst in das Geschäft eingeführt – und findet ihn dann tot auf. Er selbst recherchiert, versucht, die Verantwortlichen zu ermitteln, denkt an die Mafia und die immer wieder auftauchenden „Zigeuner“.
Es klingt wie eine einfache Kriminalgeschichte, ist aber vielmehr auch ein Einblick in die Psyche eines Italieners mittleren Alters aus der Provinz. Und angesichts der aktuellen Geschehnisse um Schleuserkriminalität im Mittelmeer und innerhalb Europas ein Einblick in einen Mann, der ebendiese praktizierte. Und doch nichts mit der „modernen Schleusertätigkeit für Illegale“ zu tun haben möchte.