Versandkostenfrei einkaufen

Zum 250. Geburtstag Hegel’s: Unsere Buchauswahl

Natürlich ist der Geburtstag von Georg Wilhelm Friedrich Hegel schon ein paar Tage her, nämlich der 27. August 1770, aber zum 250. Jubiläum am 27. August 2020 hat die zentral liegende Biographie “Hegel: Der Philosoph der Freiheit” von Klaus Vieweg leider gefehlt. Nun ist sie aber wieder da, weshalb dieser Text heute veröffentlicht wird! Hegel als Person war ja schon immer kontrovers, fest steht aber auf jeden Fall die Monumentalität seiner Werke. Werke wie seine berühmte “Phänomenologie des Geistes”, oder die “Wissenschaft der Logik” prägten Generationen von Philosophen, Schriftstellern und diversen anderen Intellektuellen und brachten Ihn ins Zentrum des Deutschen Idealismus und der politisch-/gesellschaftlichen Debatte um das Jahr 1800 herum. Und bis zu seinem Tod 1831 änderte sich das auch nicht mehr. Die Bücher die hier zu sehen sind, bringen Hegel ins 21. Jahrhundert und zeigen wie relevant die Gedanken, die vor über 200 Jahren enstanden sind, auch heute noch sind und wieso wir auch heute noch Hegel lesen sollten. Für wen Hegels Texte oder eine 800-seitige Biographie nichts ist, der findet vielleicht in “Setz die Segel mit Hegel” das was gesucht wird. Nämlich ein kurzen Überblick über wichtige Texte der großen Philosopen, von Platon bis Hegel.

Zusätzlich zu diesen Büchern, haben wir über Hegel noch Bücher von Jürgen Kaube, Georges Bataille und Sebastian Ostritsch vorrätig. Gerne auch heute am Verkaufsoffenen Sonntag vorbeischauen und in die Bücher reinschnuppern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.