Versandkostenfrei einkaufen

Glückwunsch zum Deutschen Buchpreis an Anne Weber

Buchcover

Anne Weber hat mit ihrem “Annette, ein Heldinnenepos” den Deutschen Buchpreis gewonnen. Wir gratulieren ihr dazu ganz herzlich und empfehlen all unseren Kunden, diesen interessanten, in Versform geschriebenen Roman zu lesen. In ihm widmet sich die Autorin dem Leben der Neuropsychologin und Widerstandskämpferin Anne Beaumanoir, die heute noch als lebendiges Beispiel für die Wichtigkeit des Ungehorsams gilt.
Geboren wird Anne Beaumanoir 1923 in der Bretagne, wo sie in einfachen Verhältnissen aufwächst und schon als Jugendliche Mitglied der kommunistischen Résistance wird. Als Retterin zweier jüdischer Jugendlicher ehrt man sie  später mit dem Ehrentitel »Gerechte unter den Völkern. Nach dem Krieg arbeitet Anne Beaumanoir als Neurophysiologin in Marseille, wird aber 1959 wegen ihres Engagements auf Seiten der algerischen Unabhängigkeitsbewegung zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt.
Dieses hochinteressante Leben hat Anne Weber in einem Roman verwebt und dafür zurecht den wichtigsten Preis der deutschsprachigen Literatur erhalten.
Das Buch ist im Matthes und Seitz Verlag erschienen und kostet 22 Euro.