Segeberger Kulturkalender
Informationen zu kulturellen Veranstaltungen in und um Bad Segeberg
LINSE Filmkunst: In die Sonne schauen
Drama
Regie: Mascha Schilinski
mit: Luise Heyer (Christa) · Lena Urzendowsky (Angelika) · Claudia Geisler-Bading (Irm) · Lea Drinda (Erika) · Hanna Heckt (Alma)
Deutschland 2024 | 154 Minuten | ab 16
Ein abgeschiedener Vierseitenhof im Norden von Sachsen-Anhalt wird von den 1910er- bis zu den 2020er-Jahren immer wieder zum Ort, an dem Mädchen ihre Kindheit und Jugend erleben. Familiär lose verbunden, aber ohne Wissen um die Vorgängerinnen, sind vier Biografien und Schicksale durch zahlreiche gemeinsame Berührungspunkte miteinander verwoben. In scheinbar alltäglichen, geradezu rhapsodischen Momentaufnahmen und Impressionen bringt das virtuos montierte Drama die Zeitebenen in einen filmischen Dialog. Ästhetisch und narrativ meisterlich durchkomponiert, ist der Film von hoher Empathie für die subjektive Wahrnehmung der Hauptfiguren geprägt und entfaltet in seiner bestechenden assoziativen Form außerordentliche Anziehungskraft. – Sehenswert ab 16.
BENEFIZKONZERT „MARINEMUSIKKORPS KIEL“
Kein anderer Monat im Verlauf eines Jahres steht in so fester Verbindung mit einem Thema, wie der Dezember mit dem Weihnachtsfest. Alle Jahre wieder stimmt uns die Adventszeit mit ihrer typischen Dekoration, den herrlichen Leckereien und natürlich der Musik auf die Weihnachtstage ein. Unter der Leitung von Dirigentin: Kapitänleutnant Inga Hilsberg gestaltet das Marinemusikkorps Kiel ein festliches Weihnachtskonzert von „besinnlich“ bis „kraftvoll“. Das Marinemusikkorps Kiel lädt Sie auf Einladung des Lionsclubs Bad Segeberg-Siegesburg und des Förderkreises Kirchenmusik herzlich zu seinem Weihnachtskonzert ein, in dem die vorfreudige Stimmung sowohl mit alten Klassikern als auch mit den neuen Weihnachtssongs geweckt wird.
Karten gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung „Das Druckwerk“ und an der Abendkasse. Der Erlös kommt sozialen Zwecken des „Lionsclubs Bad Segeberg-Siegesburg“ sowie dem Förderkreis Kirchenmusik der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Segeberg zugute.
REMISE: Die kleine Freitagskultur DUO EVANTGARDE – LIEDER VOM FALLEN UND FLIEGEN
Das DUO EVANTGARDE spielt Songs der Hamburger Lieder- und Theatermacherin Eva Engelbach. Ihre Musik zeichnet sich aus durch eine freundliche, beinahe höfliche Kompromisslosigkeit gegenüber einer Welt, in der man nur Erfolg hat, wenn man für die Massen schreibt.
Eva Engelbach: Klavier, Akkordeon, Gesang
Ramón Lazzaroni: Piccolo- bis Kontrabassflöte, E-Bass, Synthie, Loop Station, Glockenspiel, Gesang
Das DUO EVANTGARDE spielt Songs der Hamburger Lieder- und Theatermacherin Eva Engelbach. Ihre Musik zeichnet sich aus durch eine freundliche, beinahe höfliche Kompromisslosigkeit gegenüber einer Welt, in der man nur Erfolg hat, wenn man für die Massen schreibt. Denn die Eigenwilligkeit der Texte, die Verspieltheit und Launen ihres musikalischen Naturells schlagen immer wieder Haken und stellen Beine.
Auch der Hang zu fröhlich-unbekümmerten Genre- sowie Takt- und Harmoniewechseln ist typisch für das DUO EVANTGARDE. In seiner einfühlsamen Musikalität ist Multiinstrumentalist und Duo-Partner Ramón Lazzaroni genau der Richtige, um mit Eva gemeinsam durch Dur und Moll und sonstige musikalische Widrigkeiten zu gehen! Mit Humor und Lässigkeit auf der einen – und großer Hingabe und Ernsthaftigkeit auf der anderen Seite erzählt das DUO EVANTGARDE mit seinen Liedern Geschichten – schöne, garstige, liebe, queere, von den kleinen und großen Gefühlen, von den Ambivalenzen und Widersprüchen des Lebens, vom vermaledeiten Menschsein letztlich.
Platzreservierung
Tel. 04551 95 91 0
info@vjka.de
Ackerkino im Winter
Kurzfilme aus aller Welt mit saisonalem Bezug, weihnachtliche Atmosphäre garantiert!
Vor Ort gibt es ein gastronomisches Angebot mit Suppe und Punsch. Die Veranstaltung findet statt in geheizten Innenräumen.
LINSE Filmkunst: Die Barbaren – Willkommen in der Bretagne
Komödie
Regie: Julie Delpy
mit: Julie Delpy (Joëlle Lesourd) · Sandrine Kiberlain (Anne Poudoulec) · Laurent Lafitte (Hervé Riou) · Ziad Bakri (Marwan Fayad) · Jean-Charles Clichet (Sébastien Lejeune)
Frankreich 2024 | 104 Minuten | ab 12
Die Einwohner einer bretonischen Kleinstadt engagieren sich dafür, eine Flüchtlingsfamilie aus der Ukraine aufnehmen. Doch als an ihrer statt ein Familienverband mit syrischen Kriegsflüchtlingen eintrifft, machen Vorurteile und Ressentiments die Runde, die für allerlei komische Kollisionen und zunehmend auch dramatische Verwicklungen sorgen.
Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium mit den Teilen 1-3 und 6
Zu Weihnachten gehört für viele Fans der Kirchenmusik das Weihnachtsoratorium von Bach als fester Bestandteil des christlichen Hochfestes.
Der Segerberg Bachchor gestaltet es gemeinsam mit dem Segeberger Sinfonieorchester unter der Leitung von KMD Andreas J. Maurer-Büntjen.
Karten sind ab 1.11. über die Seite der Kirchenmusik erhältlich, sowie in allen Vorverkaufsstellen von Eventim und an der Abendkasse, die um 16.15 Uhr öffnet.
ARNE ZELLER, Violoncello – (1st prize Pablo Casals award) HAN-WEN JENNIFER YU, Klavier
Arne Zeller, Violoncello – Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise, u.a. den ersten Preis beim internationalen Cellowettbewerb „Anna Kull“ (2020, Graz), den ersten Preis bei dem Gustav Mahler Cello Competition (2022, Prag), den zweiten Preis beim 29. Internationalen Johannes Brahms Wettbewerb (2023, Pörtschach) und den ersten Preis beim 40. Pablo Casals Award (2024, El Vendrell), er ist mehrfacher erster Bundes- und Sonderpreisträger von „Jugend musiziert“.
Han-Wen Jennifer Yu, Klavier – Seit 2024 arbeitet sie regelmäßig mit der Karajan-Akademie der Berliner Philharmonie zusammen. Ihre bisherigen und aktuellen Arbeitspartner umfassen International Tschaikowsky Wettbewerb, Königin-Elisabeth-Wettbewerb Preisträger, Mitglied des Gewandhaus Orchester und Berliner Philharmonie.
Einlass: Eine halbe Stunde vor Konzertbeginn.
