<

Mia Raben las „Unter Dojczen“

Datum: 26.02.25

Uhrzeit: 20:00

Dziękuję bardzo und vielen Dank für die äußerst charmante Lesung, Mia Raben! Facettenreich und nuanciert erschien uns dieser wunderbare Debut-Roman und wusste gekonnt über Gründe und Abgründe deutsch-polnischer Verhältnisse und Arbeitsmigration zu berichten – ohne dabei der Schwarzmalerei klein bei zu geben. In Zeiten radikaler Unsicherheiten und politischen Frakturlinien war es umso schöner, sich mit der Idee eines solidarischen Europas zu beschäftigen. Sto lat!

———————————

Ausgebrannt und doch voller Hoffnung sitzt Jola in einem Minibus, der aus Polen kommt und in Deutschland Pflegekräfte abliefert wie Pakete. Über Ursula »Uschi« von Klewen, Matriarchin einer Hamburger Arztfamilie, hat Jola von ihrer Vermittlungsagentur nur Gutes gehört. Die Erfahrung lehrt sie, sich anzupassen, um ihrer deutschen Chefin zu gefallen. Doch als die temperamentvolle Uschi ihr mit Respekt und Wertschätzung begegnet, kommt Jola langsam wieder zu Kräften. Die beiden Frauen erleben in ihrem Alltag einige Abenteuer miteinander. Und schließlich vertraut Jola Uschi sogar ihr größtes Geheimnis an.

Kristine Bilkau nennt »Unter Dojczen«: »Eine Geschichte über Fürsorge, Ausbeutung und Selbstbehauptung. Und über zwei Frauen, die tiefe Freundschaft finden, wo sie es nicht erwartet hätten.«

Wer: Mia Raben

Wo: Druckwerk, Kurhausstraße 4, 23795 Bad Segeberg

Eintritt: 9,-€ VVK / 12,-€ AK