<

Juri Andruchowytsch: Der Preis unserer Freiheit I Lesung und Gespräch

Datum: 03.03.24

Uhrzeit: 15:00

Eine intensive Lesung mit einem großen Literaten können wir zum Abschluss dieses Tages verzeichnen.
Juri Andruchowytsch berichtete erster Hand von seinen in den Essays verdichteten Erfahrungen während des Euromaidans bis zum Stand des Krieges am heutigen Tage, sodass allen Besucher:innen nachdrücklich Größe und Bedeutung der „Zeitenwende“ vermittelt wurde.
Darüber hinaus vermochte Juri mit Witz, Charme und hervorragenden literarischen Texten doch immer wieder Licht zwischen den dunklen politischen Wolken hervorscheinen zu lassen.
Auch waren einige Menschen mit ukrainischen Wurzeln – nicht nur aus dem Kreis Segeberg, sondern teilweise auch aus Rostock – zur Lesung gekommen.

Juri Andruchowytsch, geboren 1960 in Iwano-Frankiwsk/Westukraine, dem früheren galizischen Stanislau, studierte Journalistik und begann als Lyriker. Außerdem veröffentlicht er Essays und Romane. Andruchowytsch ist einer der bekanntesten europäischen Autoren der Gegenwart, sein Werk erscheint in 20 Sprachen. 1985 war er Mitbegründer der legendären literarischen Performance-Gruppe Bu-Ba-Bu (Burlesk-Balagan-Buffonada). Mit seinen drei Romanen Rekreacij (1992; dt. Karpatenkarneval, 2019), Moscoviada (1993, dt. Ausgabe 2006), Perverzija (1999, dt. Perversion, 2011), die unter anderem ins Englische, Spanische, Französische und Italienische übersetzt wurden, ist er unfreiwillig zum Klassiker der ukrainischen Gegenwartsliteratur geworden.

Die Lesung fand im Rahmen des Projekts „Austausch zwischen der deutschen und ukrainischen Buch- und Literaturbranche“ statt,
das von der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert und vom Goethe-Institut,
dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem Ukrainischen Buchinstitut durchgeführt wurd.

Wer: Juri Andruchowytsch

Wo: Druckwerk, Kurhausstraße 4, 23795 Bad Segeberg

Eintritt: VVK: 12€ / AK: 14€