<

Eberhard Michaely: Frau Helbing

Datum: 26.03.24

Uhrzeit: 20:00

Eine lange Reise hatte der galante Kriminalist Eberhard Michaely auf sich genommen, um schließlich Station im Druckwerk zu machen. Der studierte Jazzmusiker und Glauser-Preisträger hat  – wie er in einer der zahlreichen, wortgewandten und äußerst unterhaltsamen Abschweifungen darlegte – erst während einer langen Pilger-Wander-Reise zum Schreiben gefunden. Wir stellten fest: Herr Michaely wäre also ein Mensch der Bewegung. So sei ihm die Figur der Frau Helbing auf einer Tour als Gelenkbus-Fahrer für die HVV in Linie 5, Hamburg begegnet – sowie wohl mancherlei anderes schrulliges und liebenswertes Personal der mittlerweile schon 5 Bände der „Frau Helbing“-Reihe. Herr Michaely verstand es aufs Beste, das Publikum den Wegen und Umwegen der Frau Helbing mitzunehmen und zu begeistern – und das lag gewiss nicht nur an den großzügig verteilten Helbing-Schnäpsen…

Ein allergischer Schock durch drei Wespenstiche? Frau Helbing ist sich sicher, dass ihr freundlicher Nachbar, der namhafte Fagottist Henning von Pohl, einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Die pensionierte Fleischereifachverkäuferin mag zwar von klassischer Musik ebenso wenig verstehen wie von moderner Technik, aber mit Mordfällen kennt sie sich aus: Seit Hermanns Tod, mit dem sie vierzig Jahre lang eine eigene Metzgerei im Hamburger Grindelviertel geführt hat, liest sie in ihrer Freizeit am liebsten Kriminalromane. Leider hält nicht nur ihre exzentrische Freundin Heide ihren Verdacht für ein Hirngespinst, sondern auch die hochnäsige Kriminalkommissarin Schneider. Nur der Schneider Herr Aydin hat ein offenes Ohr für Frau Helbing und ermutigt sie, ihrem Instinkt zu folgen. Allerdings birgt so ein Kriminalfall im echten Leben auch einige Gefahren …

Wer: Eberhard Michaely

Wo: Druckwerk, Kurhausstraße 4, 23795 Bad Segeberg

Eintritt: 9€ Vvk / 11€ Ak