<

100. Jubiläum von Hermann Hesses‘ „Siddhartha“

Hermann Hesse ist aus dem deutschen Literaturkanon nicht wegzudenken, mit Werken wie Narziss und Goldmund oder Demian hat er in vielen Bücherregalen einen Platz.

Hesse wurde 1877 in Calw in Baden-Württemberg geboren. 1946 wurde ihm der Literaturnobelpreis verliehen, besonders erwähnt wurden die Tiefe und Kühnheit seiner Texte und die Humanitärenideale, die er vertritt.

Einer seiner bekanntesten Romane ist ohne Zweifel Siddhartha, das 1922 veröffentlicht wurde. Er erzählt die Geschichte eines jungen Menschen, der sich aus familiärer und gesellschaftliche Fremdbestimmung befreit.Der junge Siddhartha erkennt, das wahre Erkenntnis nicht nur durch Lehren erreicht werden kann, sondern nur durch Erfahrung. Hesse verarbeitet hier seine jahrelangen Studien zu Indien und China, und nähert sich vor allem dem religiösen Indien an.

Zu Ehren dieses Jubiläums haben wir unsere KlasseKlassiker-Wand diesem Autoren und seinem Werk gewidmet. Sie finden nicht nur Siddhartha, sondern auch seine anderen Romane und einen Gedichtband.