<

Jugendbuch zum Indiebookday I Buchtipp

Aris Leben findet auf ihrem Skatebord statt. Sie kann sich kaum an eine Zeit erinnern, in der das nicht so war. In ganz ehrlichen Momenten, weiß sie nicht was sie mit ihrer ganzen Zeit vor dem Skaten angefangen hat – da ist nur Schwere und Traurigkeit. Tom, ein Typ mit „beachtlicher Arschlochqualität“, nennt das Basishass und laut seiner These kann man ohne den nicht Skaten. Und Tom hat mehr als genug Basishass, dass merkt Ari gleich auf den ersten Blick. Er ist mit der hübschen und beliebten Leyla zusammen, aber er und Ari kommen sich immer näher und Ari merkt, dass er vielleicht gar kein so Arschloch ist. Aber hinter seinem Basishass scheint sich ein Abgrund zu verstecken.

Kurz vor dem Rand“ von Eva Rottmann ist ein einfühlsamer Coming-of-Age Roman mit sympathischen und lebensechten Charakteren. Auch wenn man das Happy End gleich auf der ersten Seite abschreiben kann, lohnt es sich an der Geschichte von Ari und ihren Freunden dran zu bleiben – denn ist ein Ende nicht auch immer ein Anfang?

Der Verlag Jacob & Stuart 2008 vom Ehepaar Edmund Jacoby und Nicola Stuart gegründet. Die beiden verstehen ihren Verlag als kulturelle Institution und nicht nur als Wirtschaftsunternehmen. Ihr Ziel ist es nur erstklassige Kinder- und Jugenbücher, Graphic Novel, Kochbücher, Romane und Sachbücher zu verlegen. 2022 wurden sie mit dem Spitzenpreis des Deutschen Verlagpreises für ihr facettenreiches Programm ausgezeichnet.