<

Vom Sklaven zum Gouverneur

Bild

Toussaint Louverture ist ein Name, den jeder kennen sollte, aber kaum einer kennt. Er ist untrennbar verbunden mit dem Kamp gegen Kolonialherren, Sklaverei und Rassismus.

Louverture wird 1743 auf Haiti in eine Sklavenfamilie hineingeboren. Die revolutionären Einflüsse aus Frankreich führen in Haiti zu einem blutigen Bürgerkrieg, dem vor allem die schwarze Bevölkerung zum Opfer fällt. 1791 schließt sich Louverture einer Bewegung zur Befreiung der Sklaven an und kann schnell zum Anführer der Befreiungsbewegung aufsteigen. 1793 endete der Konflikt und mündet 1794 in der Abschaffung der Sklaverei. Es war bis zu diesem Zeitpunkt der erfolgreichste Sklavenaufstand in einer europäischen Kolonie.

Louverture war immer wieder in unterschiedliche Konflikte involviert, konnte sich allerdings lange als Anführer der Kolonie halten. Anfang des 19. Jahrhunderts geriet er in Konflikt mit Frankreich, was zu seiner Festnahme und Deportation nach Frankreich führte. Kurz darauf stirbt er an den schlechten Haftbedingungen.

Mit Black Spartacus. Das große Leben des Toussaint Louverture legt der haitianische Autor Sudhir Hazareesingh eine lang überfällige Biographie vor, die Licht auf eine der wichtigsten Figuren des 18. Jahrhunderts wirft.

Erhältlich direkt bei uns im Laden oder über unseren Onlineshop.